Änderung der Konfiguration von RELAY in WIDE1-1

Aus mir unverständlichen Gründen gibt es neue Regeln für die Pfadeinstellungen bei APRS. Weil es User, und auch Sysops, von APRS-Digipeatern gibt, die mit ihren unvernünftigen Einstellungen bei nicht beweglichen Stationen, wie durch die Verwendung von Paramtern wie  RELAY, WIDE7-7,TRACE7-7 die Frequenz so zumüllen, dass nichts mehr geht,  haben einige APRS´ler beschlossen, ein sogenanntes New-EU Paradigm einzuführen. Es gibt auch Sysops die WIDE-Digis auf exponierten Standorten einsetzen und damit ganze Regionen mit x-fach wiederholten Baken dicht machen, und  dafür sorgen, dass die 144,800 in manchen Gegenden  vollkommen überlastet ist.  Dort haben bewegliche Stationen mit kleiner Leistung keine Chance mehr ihre Baken loszubekommen.  

Bei der neuen Regel soll bei Digipeatern kein RELAY und TRACE mehr unterstützt werden, dafür soll bei mobilen APRS-Stationen die Einstellung WIDE1-1, WIDE2-2 für 3 Hops verwendet werden was in DL wohl immer zum nächsten Gateway reicht. . Dadurch können Digis im Einzugsbereich eines Internet-Gateways installiert werden die nur auf WIDE1-1 reagieren. Bei WIDE Digis wird erst mal das WIDE1-1 abgearbeitet und dann das WIDE2-2.

Das Problem was ich sehe, ist, dass es lange dauern wird, bis sich die neue Regel herumsprechen wird und alle Digis und alle Tracker umgestellt sein werden. Es ist für Mobilstationen die quer durch Europa fahren nicht so einfach noch bei allen Digipeatern digipeated zu werden. Deshalb halte ich es für sinnvoll für mindestens ein Jahr bei den Digipeatern noch RELAY und WIDE1-1 parallel laufen zu lassen. 

Das Ziel muss auf alle Fälle sein, dass ich auf der Fahrt von Flensburg nach Berchtesgaden von allen Digis bis zum nächsten Gateway weitergeleitet werde, ohne dass ich alle paar Kilometer meine APRS Pfadeinstellungen ändern muss. Das sollte man bei jeder Umstellung nicht aus dem Auge lassen.

Was ist zu tun? Den Usern empfehle ich bei Mobilbetrieb in DL maximal den Pfad

WIDE1-1,WIDE3-3

einzustellen.

Den Sysops von UIDIGI-Digieatern, die zur Zeit als RELAY-Digi (künftig Fill-in-Digis genannt) laufen, empfehle ich zunächst den Eintrag:

UIDigiCall      =  RELAY,WIDE1-1
UIFloodCall  =  FFFFF
UITraceCall  =  TTTTT


für ein Jahr. Auf keinen Fall sollte, wie ich schon gelesen habe, das DigipeaterAlias Call auf WIDE1-1 gesetzt werden. Denn dadurch wird das Digi Rufzeichen nicht in der Bake eingesetzt, sondern es erscheint dafür als Call WIDE1-1* in der Bake, und man kann nicht so einfach nachvollziehen woher die Aussendung kam.

Diese Befehle zum Umstellen lassen sich bei UIDIGI auch leicht ferngesteuert absetzen. Danach, wenn alle User ihre Einstellungen entsprechend geändert haben, sollte der Eintrag RELAY entfernt werden. So ist gewährleistet, dass User innerhalb der Umstellungszeit sowohl mit den alten, als auch mit den neuen Einstellungen arbeiten können.

Da bei APRS alle Bakenaussendungen von 144,800MHz nur bis zu einem APRS-Server weitergeleitet werden müssen, damit diese von dort weltweit wieder abgerufen werden können, genügt es, sich auf einen RELAY / Fill-in-Digi zu beschränken wenn dieser im Einzugsbereich eines zuverlässigen Gateways liegt. Dadurch spart man viel Traffic auf der Frequenz. Man benötigt nur einen WIDE-Digi um die Baken von dahinter liegenden Digis zu diesem Gateway weiterzuleiten. Der Einsatz von RELAY/Fill-in-Digis trägt zur Frequenzentlastung wesentlich mehr bei, als die Umstellung auf das neue ‘New n-N Paradigm’. Im Rhein-Main-Gebiet habe ich fast alle Digis auf WIDE1-1,RELAY umgestellt. 

Die Amis scheinen sich allerdings selbst noch nicht einig zu sein was sie wollen. Auf der Seite von TAPR wird immer noch nichts von dem neuen Paradigm geschrieben. In den dort aktuell veröffentlichten "APRS Protocol Specification" steht immer noch: RELAY — Every VHF APRS TNC is assumed to have an alias of RELAY, so that anyone can use it as a digipeater at any time.

Hellmut Landolt, DF5FF

  Homepage