Microsoft Mappoint 2002 und UI-Point32 unter UI-View32

 

Beim Tracken von APRS-Stationen unter UI-View ist immer eine genaue Karte notwendig um den strassengenauen Standort des Fahrzeuges zu ermitteln. Da es recht zeitaufwendig ist, von ganz Europa genaue Karten für UI-View zu erstellen, gibt es ein Zusatzprogramm um die Positionsdaten von UI-View32 in das Kartenprogramm Microsoft Mappoint 2002 zu übertragen.

Das Programm ist UI-Point32 und auf der Seite Aprs-Frankfurt.de zu finden. Zum Betrieb wird die 32-bit Version von UI-View benötigt!

Es funktioniert mit MS-Mappoint Europa 2002 und MS-Mappoint Nordamerika 2002.

Zum Betrieb wird erst MS-Mappoint 2002 auf dem Rechner installiert. Dann wird das Utility UI-Point 32 im UI-View32 Verzeichnis aus dem Windws Explorer heraus einmalig aufgerufen. Beim nächsten Start von UI-View32 befindet sich dort unter File der Eintrag UI-Point32. Hier wird zukünftig das Programm gestartet und die neuen APRS-Positionsmeldungen werden in Mappoint übernommen und lassen sich stufenlos bis zur Strasse, in der sich das Fahrzeug befindet, zoomen.

Ich habe die APRS-Positionen, die ich vom Internet bekomme, mit Hilfe von AFilter auf DL-Stationen begrenzt, und die Anzahl der angezeigten Stationen in UI-Point32 auf 1000 gesetzt, weil sonst Mappoint auf meinem Rechner sehr langsam wird.

Diese Lösung ist zwar noch nicht ganz ideal weil MS-Mappoint relativ teuer ist, und zum anderen weil es bei vielen angezeigten Stationen langsam wird. Auch gibt es besseres Kartenmaterial von anderen Hersteller. Es ist aber die einzige Möglichkeiten um in ganz Europa den genauen Standort einer APRS-Station festzustellen ohne mühsam genaue Karten zu erstellen und kalibrieren.

   Homepage