Hier einige Möglichkeiten wie man APRS im Amateurfunkdienst betreiben kann
APRS online verfolgen mit einem Internet-Anschluss

Ganz schnell und einfach kann man sich ein Bild von APRS machen, indem man auf den Link http://aprs.he.fi geht, dort auf der Anmeldeseite sein Call eingibt, dann auf der nächsten Seite rechts entweder das Rufzeichen einer APRS-Station, einen QTH-Kenner oder eine Stadt eingibt. Um alle APRS-Stationen auf der Seite zu sehen klickt man noch auf  "show all".  Den Kartenausschnitt kann man vergrößern, verkleinern oder auf Satellitenbild umstellen.

APRS mit einem TNC2-C
Mit einem ganz normalen TNC2-C lässt sich APRS in Verbindung mit UI-View nach der Registrierung betreiben. Die aktuelle UI-View-Seite ist http://www.uiview.org/. Es ist nur darauf zu achten, dass bei der Konfiguration in UI-View KISS und dann TF (wie TheFirmware) ausgewählt wird. Für andere APRS-Software ist es erforderlich den TNC2-C mit einem TAPR-Eprom zu bestücken.
APRS-Konfiguration als Digipeater
Mit einem TNC-2C und der Software UIDIGI von Marco Savegnago IW3FQG , die in ein E-Prom 27C256 gebrannt wird, kann ein voll funktionsfähiger APRS-Digi errichtet werden. Es wird ein FM-Transceiver direkt mit dem TNC-2C verbunden und der Digi ist betriebsbereit. Alle Funktionen können fernbedient werden. Mit dieser Konfiguration werden DB0KT und DB0GV betrieben.

Von Remko gibt es Digi-Ned wofür aber ein PC zur Verfügung stehen muss. Diese Software ist mir Vorsicht zu betreiben. Digi-Ned ist "intelligent", das bedeudet, dass das APRS-Protokoll ausser Betrieb gesetzt werden kann und dadurch seltsame Baken entstehen.

APRS-Konfiguration als Digipeater mit TCP/IP Anbindung
Bei DB0GV-15 läuft ein PC unter Windows98 mit der Software UI-View 32 von Roger Barker, G4IDE (silent key), der über TCP/IP auf einer 23cm Linkstrecke mit dem zentralen APRS-Server für DL, DB0LJ, verbunden ist. Dazu wird Flexnet32 benutzt um eine direkte Anbindung über den RMNC-Knoten DB0GV zu realisieren.

Es wird ein PC mit UI-View und FLEX32 konfiguriert. Ein zweiter PC wird über Ethernet und TCP/IP mit PC-Flexnet über einen Drahtlink mit dem RMNC-Knotenrechner verbunden.

APRS-Konfiguration mobil mit TNC
Man verwende einen 2m FM-Transceicer, einen TNC-2C und einen LC-GPS-Empfänger oder die LC-GPS-Mouse. Der TNC-2C erhält ein Spezial E-Prom was die Verbindung zwischen GPS-RX und Transceiver herstellt und man kann, vorausgesetzt dass ein APRS-Digi erreicht wird, und alle Systeme funktionieren, seine mobile Position in das weltweite APRS-Netz einspeisen.
APRS-Konfiguration mobil mit LC-Trak
Es gibt im Internet einen Bauvorschlag von DK7IN unter http://www.dk7in.de mit einer recht schönen Software, die abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und Richtungsänderung die Baken aussendet. Ursprünglich wurde diese Schaltung von http://www.byonics.com/tinytrak/ entwickelt, die von DK7IN verfeinert wurde. Die Platine kann man in Fädeltechnik auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Als Prozessor wird ein PIC16F84 verwendet. Die Software dafür steht bei DK7IN zur Verfügung. Eine bestückte Platine mit zusätzlichen Erweiterungen (direkter Anschluß für LC-GPS-Mouse, 30 Minuten Nachlauf beim Ausschalten der Zündung, RS-232 Schnittstelle mit MAX 232 und GPS Ausgang für zusätzliches Notebook zur gleichzeitigen Navigation) steht unter LC-Trak PLUS zur Verfügung .
APRS mit PDA Yakumo delta GPS, iPAQ oder LOOX
Mit einem Yakumo delta 300 GPS und dem THD-D7 lässt sich ganz einfach eine mobile APRS-Station mit Display aufbauen. Als Software verwende ich APRS/CE von KZ5RW die es unter http://www.tapr.org/~aprsce/ gibt. Für den Yakumo delta 300 GPS habe ich ein Kabel anzubieten was die Verbindung mit dem TH-D7 ermöglicht. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier. Für den iPAQ vertreiben wir einen steckbaren GPS-Empfänger als Compact Flash Card, die ich mit Adapter im PCMCIA-Slot betreibe. Im QTH verwende ich den iPAQ teilweise auch mit einer Wireless Lan Card, um mich über Netzwerk mit einem APRS-Server zu verbinden.
APRS-Konfiguration mobil oder portabel mit Kenwood TH-D7 / TMD-700
Auch mit dem Kenwood TH-D7 (oder TM-D700) und einem GPS-Empfänger der NMEA-Daten an einem seriellen RS-232 Ausgang liefert, kann man mobil oder auch portabel seine Position übermitteln. Allerdings hängt sich mein TH-D7 oftmals auf, und es funktioniert nichts mehr bis man das eingebaute Modem wieder neu startet.
APRS mit Sound-Card oder LC-Com Steckermodem
Mit dem Treiber von SV2AGW ist es bei Ui-View möglich mit der Sound-Card oder mit einem Steckermodem APRS zu empfangen.
APRS auf KW
Auf KW wird APRS in verschiedenen Betriebsarten durchgeführt. Auf 10m wird APRS auf 29,250 MHz in 1200 Baud Packet gemacht, auf 14,103 MHz und 10,151 MHz LSB mit 300 Baud Packet. Auf 14.095 sind einige Stationen in PSK31 qrv. Es ist auch hier lediglich ein PC oder ein Notebook mit Sound-Card notwendig. Je nach Bedingungen sind Stationen aus der ganzen Welt zu empfangen. In DL gibt es Gebiete die noch nicht mit APRS versorgt sind. Auch dort ist es sinnvoll über KW zu arbeiten, denn es gibt Stationen in OH, SM, G, SV, F, EA usw. die die Baken digipeaten oder ins Netz einspielen. Ich lasse ein Gateway auf 29,250 MHz (DF5FF-10), 10,151 MHz (DF5FF-12) und auf 14,105 MHz (DF5FF-14) laufen. Die Stationen von KW werden nur zum Internetserver weitergeleitet. Die aktuelle Liste der auf KW gehörten Stationen findet man hier

Im Urlaub bietet sich folgende Konfiguration an wenn kein Digi in der Nähe installiert ist. Es ist im Hotel oder Ferienhaus möglich Ui-View auf einem Notebook laufen zu lassen, einen KW-TRX an die Sound-Card anzuschließen, und einen 2m FM-RX mit TNC anzuschließen, um seine Fahrten dort via Station im Hotel auf KW zu übertragen.

Weitere Konfigurationen
Es ist bei UI-View vorgesehen einen GPS-Empfänger anzuschließen und APRS mobil zu betreiben. Dazu muß man sich bei nur einer vorhandenen seriellen Schittstelle am Notebook ein kleines Interface bauen um an die einzige COM-Schnittstelle TNC und GPS-RX gleichzeitig anzuschließen. In der Hilfe von Ui-View ist dafür ein Schaltbild zu finden. Man kann auch eine GPS-Mouse mit USB-Anschluß verwenden falls das Notbook über keine serielle Schnittstelle verfügt.

Für Palm oder CE Organizer gibt es auch APRS-Software, ebenso für Unix-Rechner.

Homepage